Tabakpräventionsfonds, Kampagne & Gesamtkonzept
Rauchen? Schadet. Weiss ja jedes Kind… Und trotzdem: Rauchen gehört zur persönlichen Freiheit. Zumindest in den Augen vieler Schweizer Parlamentarier. Deswegen gibt es in der Schweiz die mitunter laschesten Gesetze in Bezug auf Tabak- und Nikotin-Produkte. Europaweit rangiert die stolze Eidgenossenschaft auf einem der letzten Plätze in Bezug auf den Schutz von Kinder und Jugendlichen. Was dazu führt, dass hierzulande sehr viel mehr Kinder ab 10 Jahren zur Kippe greifen als anderswo. Der Tabakpräventionsfonds entwickelt gemeinsam mit kantonalen Fachstellen und weiteren NGO’s nun im Rahmen von «Free. Fair. Future.» eine Präventionsförderung, welche gezielt und effektiv diese vulnerable Bevölkerungsgruppe schützen, miteinbeziehen und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken soll.
Wie entwickelt man eine Kampagne gegen ein gesundheitsschädigendes, aber tief verankertes «Laster», welches noch dazu von einem grossen Teil der Bevölkerung geduldet wird?
Gemeinsam. Und zwar über alle Stufen, Generationen und Bereiche hinweg. In einem mehrstufigen Prozess integrierten wir sowohl die Zielgruppe wie auch die Fachstellen, konzipierten und schärften Ideen. Daraus entstand eine mehrstufige, auf verschiedenen Kanälen und über mehrere Jahre aufbauende Präventionskampagne. Ohne Mahnfinger. Ohne «Tu das nicht…». Dafür mit ganz viel positiven, motivierenden und ehrlich-unverblümten Botschaften.
Kunde: Kinder- und Jugendprogramm des Tabakpräventionsfonds
Fotografie & Video: Fabian Hugo
Fotoproduktion: Nadja Putzi und Katrin Schnyder
Motion: Cyril Gfeller
Animation: YK Animation
Kommunikation/ Lead-Agentur: Bernet PR