Vitra, Eames Plastic Chair
Der Eames Plastic Chair gilt seit über 60 Jahren als Klassiker und setzte bereits in seiner Entstehungszeit Standards in Sachen Produktion, Verarbeitung und Sitzkomfort, welche bis heute sehr geschätzt werden. Seine fortdauernde Popularität verdankt der Stuhl unter anderem auch seiner modularen und flexiblen Kombinationsmöglichkeiten. Vitra wünschte sich als neues Verkaufsinstrument ein Print-Produkt, dass vermehrt wieder auch Kunden ausserhalb des Home-Segments anspricht.
Heyday entwickelte ein Booklet-Konzept, welches sowohl die reiche, lange Geschichte wie auch die modulare, flexible Funktion mit dem zeitlos-zeitgemässen Stil des Stuhls kombiniert. Das Notizbuch-Format nimmt Bezug auf den Design- und Skizze-Prozess von Charles und Ray Eames. Das kompakte Format ist haptisch und handwerklich ausgefeilt verarbeitet und bietet eine Übersicht über die wichtigsten Informationen und Details zum Stuhl.
Die Product-Broschüre erhielt an den European Design Awards 2019 die goldene Auszeichnung.
Kunde: Vitra International AG
Fotografie: Nacho Alegre, Edward Beierle, Florian Böhm, Dejan Jovanovic, Eduardo Perez, Isabel Truniger
Druck: Druckerei Vogl, Zorneding (DE)
Awards: European Design Awards, Gold in Category Book Design