loading

Inhaltsbereich

Lomotion
Filmplakat Cyclique

Ausgangslage

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dreier Velokuriere aus Lausanne, welche sich an verschiedenen Stationen ihrer Karriere befinden. Das Leben und Arbeiten als Velokurier dient hier als filmischer Leitfaden, thematisiert wird jedoch viel mehr aus dem Leben der drei Protagonisten, welche durch ihre unterschiedlichen Lebenslagen nun Entscheidungen für ihre persönliche Zukunft treffen (müssen). Entscheide, welche Richtung oder Wendung ihr Leben nehmen und daher auch ihre Arbeit beeinflussen wird.

Lösung
Die geschwungenen (und abrupt endenden) Velo-Lenkerbänder stehen symbolisch für die verschiedenen Wege, Irrungen und Wirrungen, Hochs und Tiefs des Alltags der beiden Hauptfiguren. Aber auch für die Traumwelt in welcher sie sich zeitweise befinden, und die Ungewissheit, was die Zukunft wohl bereit halten wird. Die fragmentartig angeordneten Buchstaben, zusammengehalten und verbunden und durch die Bänder, symbolisieren wiederum einzelne Erlebnisse und Wendepunkte innerhalb der jeweiligen Lebensgeschichten.

Kunde:
Lomotion
www.lomotion.ch