slowUp, Corporate Redesign
Das Zweirad, v.a. das unmotorisierte, erlebt gerade eine steile Renaissance. Seit Jahren schon boomt der Mountainbike- und e-Bike-Sektor, inzwischen werden auch in anderen Bereichen wachsende Absätze beobachtet. Und vor allem nimmt die Dichte an vetofahrenden Pendlern, Freizeit-Pedaleuren und Rennvelo-Enthusiasten stetig zu. slowUp hat vor über 20 Jahren damit begonnen, in einigen ausgewählten Regionen für einen Tag den gesamten (Auto-)Verkehr auf der Strasse zu sperren, um dafür den Velofahrenden Gelegenheit zu bieten, die (eigene oder fremde) Gegend zu erkunden. Daraus entstand im Verlauf der Jahre ein nationaler Anlass mit insgesamt über 300’000 Teilnehmenden pro Jahr.
Wie überarbeitet man eine bekannte, solide und geschätzte Marke, die sowohl regional wie auch national eingesetzt wird? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen gilt es zu meistern?
Wir entwickelten ein modulares Gestaltungsprinzip, welches den regionalen OK sowohl Gestaltungsfreiheit garantiert, zugleich aber durch ein reduziert-kompaktes Toolbox-System eine übergreifende Wiedererkennung zulässt. Frische, klare Farben, eine neue Bildwelt und eine eigenständig-markante Schrift sind die Basis, um darauf aufbauend unterschiedlichste Kanäle bedienen zu können und Anwendungen im digitalen und physischen Bereich umzusetzen.
Kunde: slowUp Schweiz
Fotografie/ Videografie: Raul Surace